Betreuung

Die Tuttmannschule bietet verschiedene Betreuungsangebote an. Erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten es gibt.

Offener Ganztag (OGS)

Seit dem Schuljahr 2006/ 2007 ist die Tuttmannschule eine "Offene Ganztagsschule".
Das Schulgebäude am 2. Lernort der Tuttmannschule ist das eigenständige und freistehende Gebäude der OGS.

Die OGS dient der Betreuung, Erziehung und Förderung der angemeldeten Kinder und soll dazu beitragen, Familie und Beruf besser vereinbaren zu können und helfen, soziale Benachteiligungen auszugleichen.

Die Angebote der OGS umfassen zahlreiche Förder- und Freizeitangebote, Ruhe und Zeit für Freispiel, Mittagsverpflegung, eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung und eine Atmosphäre, die das Wohlbefinden und die Selbstständigkeit der Kinder fördert.

Im Schuljahr 2021/ 2022 werden 125 Kinder in der OGS in 6 Gruppen von 6 Erzieherinnen betreut.

8-1 Betreuung

Die 8-1-Betreuung bietet halbtags berufstätigen Eltern täglich eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder bis zum Ende der 6. Stunde. Durch feste Bezugspersonen ist es möglich, die Kinder kontinuierlich zu begleiten und auf sie einzugehen. Zurzeit befinden sich 25 Kinder in der 8-1 Betreuung. Anders als in der OGS bekommen die Kinder hier kein Mittagessen.

Räume

Eine großzügige Anzahl an Räumen und der sehr schöne Schulhof der OGS mit verschiedenen Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten bieten zahlreiche Freiräume für die unterschiedlichsten Interessen und Bedürfnisse der Kinder. Für die OGS stehen folgende Räumen zur Verfügung:

• sechs Gruppenräume
  • Hausaufgabenräume
  • eine Küche mit Speiseraum
  • ein Büro
  • Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof
  • Eine Turnhalle und Räume für AG-Angebote

Montag bis Donnerstag 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag 8.00 - 15.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7.00 Uhr
Spätbetreuung bis 17.00 Uhr / Freitag bis 16.00 Uhr

In den Oster-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien findet die Betreuung im Wechsel an der Peter-Ustinov-Schule oder der Viktoriaschule statt.

OGS-Team der Tuttmannschule
Twentmannstr. 2