Das Pfiff- Projekt - Startklar für die Schule

PFIFF heißt Pädagogisch Flexible Individuelle Förderung Für Kinder und Eltern und steht für eine besondere Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie.

Das PFIFF-Team besteht aus Herrn Brettschneider (Pädagoge) und Frau Wolf (Ergotherapeutin).

Ziel des Pfiff-Projektes ist es, Eltern und Kinder bei einem gelungen Schuleinstieg zu unterstützen. Folgende Bausteine beinhaltet das Angebot:

• Unterrichtsbegleitung und individuelle Unterstützung der Kinder in Absprache mit den Lehrkräften
  • Sozialpädagogische Gruppenförderung in Anlehnung an das Konzept des Marburger Konzentrationstrainings (MKT)
  • Elternworkshops, Spielenachmittage, Angebote in den Ferien und Ausflüge
  • Elterngespräche und Beratung, gemeinsames (er)finden von Lösungen für Ihre individuellen Anliegen
  • Unterstützung/ Begleitung ggf. Durchführung weiterführender Diagnostik
  • Das Pfiff-Projekt begleitet Kinder über das erste Schuljahr. Es ist ein freiwilliges Angebot, welches Sie als Familie annehmen können. Es ist ein Projekt des Jugendamtes und wird an einigen Schulen von unabhängigen Trägern durchgeführt.

Catharina Wolf

Ergotherapeutin