JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen und eröffnet jedem Grundschulkind die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu erlernen, zu singen oder zu tanzen. Durchgeführt wird JeKits an unserer Schule in Kooperation mit der Folkwang-Musikschule der Stadt Essen. JeKits hat an der Tuttamnnschule den Schwerpunkt „Instrumente“.

Schon seit vielen Jahren gibt es das JeKits-Programm (früher hieß es „JeKi“) an der Tuttmannschule. Unsere Erstklässler freuen sich jede Woche auf eine Stunde Einblick in die Welt der Musik und Instrumente. Zum Ende dieser Schnupperrunde am Ende des ersten Schuljahres haben die Kinder dann die Möglichkeit, ein Instrument zu wählen und es im zweiten Schuljahr über die Folkwang-Musikschule Essen in den Räumlichkeiten unserer Schule zu erlernen sowie Teil eines schuleigenen Orchesters zu werden.

Eine Kollegin/ein Kollege von der Folkwang-Musikschule Essen ist für die ersten Schuljahre unserer Schule zuständig und unterrichtet einmal in der Woche gemeinsam mit der jeweiligen Klassenlehrerin/ dem jeweiligen Klassenlehrer die JeKits-Stunde am Vormittag im Klassenverband. Die Kinder lernen verschiedene Instrumente kennen und dürfen sie auch ausprobieren. Es wird außerdem gesungen und getanzt. Das macht allen immer sehr viel Spaß! Dieser Unterricht ist übrigens kostenfrei!

Wenn sich die Kinder am Ende des ersten Schuljahres freiwillig für ein Instrument entschieden haben, das sie gern lernen möchten, findet der JeKits-Unterricht im zweiten Schuljahr in Kleingruppen im Anschluss an den Schultag statt. Das Leihen der Instrumente über die Folkwang-Musikschule und der Unterricht sind dann kostenpflichtig. Eine Ergänzung zum Kleingruppenunterricht ist eine zusätzliche Orchesterstunde. Hier lernen die Kinder, miteinander als Orchester zu spielen und später auch aufzutreten. Die Tuttmannschule hat so schon das eine oder andere tolle Konzert erlebt!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen